Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
12.06.2024
Erfolgreiches Bewerber-Tracking
Gezieltes Conversion-Tracking mit Google Analytics 4 hilft, nützliche Informationen über die Online-Bewerbungsprozesse auf der Diakonie-Website zu sammeln.
Mit Conversion-Tracking Erfolge messen
In der heutigen Zeit ist es für Unternehmen wichtiger denn je, qualifizierte Fachkräfte für ihre offenen Stellen zu finden. Das gilt auch für unseren langjährigen Kunden, die Diakonie Güstrow, denn der Wettbewerb um neue Mitarbeiter und Auszubildende in der Pflege, Beratung und Betreuung hilfsbedürftiger Menschen ist groß. Für ein erfolgreiches Recruiting ist es entscheidend, potentielle Kandidaten über die passenden Kanäle zu erreichen und deren Bewerbungen gezielt nachzuverfolgen. Um den Bewerbungsprozess über die OpenCms-Website der Diakonie zu optimieren und die Effizienz der gewählten Werbekanäle bewerten zu können, haben unsere Online-Marketing-Spezialisten eine umfassende Conversion-Tracking-Lösung implementiert.
Google Tag Manager & Google Analytics 4
Google Analytics 4 (GA4), in Kombination mit dem Google Tag Manager (GTM), bietet erweiterte Analysemöglichkeiten und ist besonders gut für das Tracking von Ereignissen und Conversion-Aktivitäten geeignet, sodass detaillierte Daten über die Bewerbungsprozesse gesammelt und ausgewertet werden können. Den entsprechenden Tracking-Code integrierten wir auch auf dem von der Diakonie genutzten Bewerbermanagement-System d.vinci easy, damit alle Formulare, die über das System abgeschickt werden, korrekt erfasst und an Google Analytics weitergeleitet werden.
In diesem Zuge haben wir auch das erforderliche Cookie-Banner und die Datenschutzerklärung auf der d.vinci-Subdomain ergänzt. Das ist nicht nur aus rechtlichen Gründen wichtig, sondern auch, um das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und transparente Informationen über die Datenerfassung zu liefern.
Detaillierte Trichteranalysen in GA4
In den GA4-Berichten kann unser Kunde exakt nachvollziehen, von welcher Quelle die Nutzer zu den Bewerbungsformularen gelangt sind – sei es über organische Suchergebnisse, Google Ads, Social Media usw. Außerdem haben wir unter anderem für die einzelnen Google Ads-Kampagnen individuelle explorative Trichteranalysen in GA4 eingerichtet, die visualisieren, wie viele Interessierte das Formular tatsächlich abgeschickt haben bzw. an welcher Stelle im Prozess sie ggf. ausgestiegen sind. Diese detaillierte Analyse hilft zu bewerten, wie effektiv die Landingpages und die verschiedenen Marketingkanäle sind, und gezielte Optimierungsmaßnahmen abzuleiten.
Ihr Ansprechpartner
PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.
PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin
Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300
Telefax 0385 30 200 190