Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
20.12.2019
Digitale Kompetenz für die Versorgungsbranche
Über 20 Jahre ist es her, dass sich der Energiemarkt für den Wettbewerb öffnete. Seit dieser Zeit unterstützen wir Versorger aus der Strom- und Gaswirtschaft, sich die Marktveränderungen zunutze zu machen und proaktiv zu agieren.
Seit Liberalisierung in Versorgungsbranche unterwegs
Gelb, blau und billig? Oder grün und öko? Während der alte Energiemarkt mit der Liberalisierung aus den Fugen gerät, neue kleine Stromhändler auf den Markt dringen, die Preise purzeln und Stadtwerke den früher mächtigen Regionalversorgern ihre Kunden abspenstig machen wollen, helfen wir Versorgern im Verdrängungswettbewerb zu bestehen.
In diese Zeit fällt beispielsweise der Beginn unserer mittlerweile 20-jährigen Partnerschaft mit der WEMAG AG. Ging es anfangs in der Zusammenarbeit mehr darum, das Strom- und später Gasangebot im Internet zu präsentieren, spielten bald schlüssig entwickelte und marktkonforme Kunden- und Wechselprozesse eine große Rolle.
Ökostrom aus dem Internet
Zum Jahresbeginn 2008 brachten wir mit dem Regionalversorger das innovative Vertriebsportal wemio.de auf den Markt. „Das hatte Neuheitswert“, erzählt Birger Bösel, „wechselwillige Verbraucher in ganz Deutschland konnten bei der WEMAG Ökostrom aus dem Internet kaufen. Was heute selbstverständlich klingt, aber damals bei Weitem nicht so war: Die gesamte Kundenkommunikation und Vertragsabwicklung inklusive Lieferantenwechsel lief ausschließlich über das Internet.“
Mit einfallsreichen Online-Kampagnen machten wir auf wemio.de aufmerksam. Innerhalb der Jahresfrist verzeichnete die WEMAG einen fünfstelligen Kundenzuwachs und lieferte bereits Energie in mehrere hundert Netzgebiete. Bis heute sorgen wir dafür, dass alle Kunden- und Marktprozesse im Portal wemag.com einwandfrei laufen. Seien es die Online-Services für Strom- und Gasverbraucher oder die digitalen Prozesse mit Breitbandkunden.
Digitale Prozesse für Direktvermarkter
„Wir haben seit der Liberalisierung erlebt, wie sich der Energiemarkt verändert und gestalten diese Prozesse, die durch die Digitalisierung weiteren Schwung erfahren haben, von Anfang an mit“, resümiert Birger Bösel. „Es gibt aber immer neue Entwicklungen. Ein aktuelles Thema ist beispielsweise die Direktvermarktung.“ Ab 2021 endet schrittweise für Bestandsanlagen, die erneuerbare Energie produzieren, die EEG-Förderung und die bisherige Einspeisevergütung entfällt. Privathaushalte, Landwirte wie auch Unternehmen werden grundsätzliche Entscheidungen treffen müssen, wie sie mit ihrer Anlage weiter verfahren. „Wir helfen Versorgern, dieses Problem für ihre Kunden zu lösen und für sich zu einem Mehrwert zu bringen.“
Cloud-Speicher in Rechenzentren
Ein weiteres Thema, das die Versorgungsbranche beschäftigen dürfte, ist ein effizienter IT-Betrieb und das sichere Management von Daten in Private und Public Clouds. Auch hierfür bieten wir Lösungen. Für verschiedene Versorger betreiben wir Kundenportale und Anwendungen, beispielsweise für die Stadtwerke Rostock, die Stadtwerke Güstrow und mehrere Zweckverbände. Für das Hosting nutzen wir unser ISO 27001 zertifiziertes Rechenzentrum in Schwerin oder holen uns die Unterstützung großer Cloud-Anbieter wie Amazon Web Services.
#2027
Erinnern Sie sich an interessante Erlebnisse mit uns? Dann melden Sie sich. Wir freuen uns über Ihre Erzählungen.
Ihre Ansprechpartner
PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.
PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin
Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300
Telefax 0385 30 200 190