Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
21.09.2016
Digital is everything – Unsere Highlights der dmexco
PLANET IC war auf der internationalen Messe digitalen Trends auf der Spur
"Digital ist everything - not everything is digital" hieß das Motto der diesjährigen dmexco. Auf der internationalen Messe und Konferenz in Köln kam gefühlt die ganze digitale Welt zusammen. Über 50.000 Besucher und 1.013 Aussteller von Internetagenturen, technischen Dienstleistern und Global-Playern -wie Microsoft, Google und Co.- haben sich in der Rheinmetropole über Trends ausgetauscht. Im Konferenzprogramm standen Seminare, Vorträge und Testausflüge in die Virtual Reality. Auch PLANET IC war vor Ort, um sich über digitale Neuheiten und Innovationen im Bereich Online-Marketing zu informieren.
Zu den wichtigsten Buzzwords bzw. Schlagwörtern der Marketing-Verantwortlichen zählten:
- Programmatic bzw. Native Advertising
- Tracking (Erfassen) des Nutzerverhaltens über verschiedene Websites und Endgeräte
- Big Data und die 2018 bevorstehende EU-Datenschutzverordnung
Mit passgenauen Informationen Kunden gewinnen
Native Advertising setzt auf passgenaue Information für Kunden im bekannten Umfeld. Dazu zählen AdWords-Anzeigen, die dem Nutzer in der Google-Suche gleichzeitig zu den regulären, sog. "organischen" Suchergebnissen ausgespielt werden. In diesem Jahr hat Google die größten Veränderungen an AdWords seit 15 Jahren vorgenommen, die eine weitere Leistungssteigerung der Kampagnen versprechen. Für den Werbetreibenden sind AdWords-Anzeigen ein relativ preiswertes und effektives Marketingmittel. Auch PLANET IC erstellt -wegen der besonders guten Auswertbarkeit der Ergebnisse- gern AdWords-Kampagnen - zum Beispiel für touristische Anbieter und regionale Unternehmen. Für ansprechendes Content Marketing im Bereich Native Advertising können unsere Online-Redakteure und Webdesigner Sie darüber hinaus beim Erstellen von Texten und Infografiken unterstützen.
Mit Datenanalyse den Online-Auftritt optimieren
Um den Nutzer bzw. den potentiellen Kunden besser zu verstehen, setzt Online-Marketing auf das Tracking der sog. Customer Journey. Sie beschreibt den Weg eines Kunden bis zur Entscheidung für ein Produkt. Da die Nutzer immer mobiler werden, bekommt das sog. Cross-Device-Tracking zukünftig mehr Bedeutung. Mit Hilfe von Tracking-Codes werden dabei Daten gesammelt. Die Entwickler von PLANET IC integrieren für unsere Kunden auf ihren Websites Tracking-Codes, wenn diese beispielsweise die Nutzerfreundlichkeit (Usability) ihrer Website und die Beliebtheit ihrer angebotenen Leistungen analysieren wollen. Mit dem Analyseprogramm Google Analytics können sie dann sehen, wie ihre Produkte und Dienstleitungen online wahrgenommen werden.
Eine Herausforderung, die 2018 nicht nur auf alle Online-Marketer zukommen wird, ist die neue EU-Datenschutzverordnung. Unternehmen müssen ihre Geschäftsprozesse und ihre Datenverarbeitung bis zum ersten Geltungstag der Verordnung, dem 25.05.2018, anpassen. Um unseren Kunden auch weiterhin datenschutzkonforme Online-Dienste anzubieten, hat sich PLANET IC auf der dmexco unter anderem im Gespräch mit Alexander Gulentz, Geschäftsführer der PIWIK PRO GmbH in Köln, über die Möglichkeiten von PIWIK als datenschutzkonformes Analyse-Werkzeug informiert. Mehr über dieses Programm erfahren Sie in einer der nächsten News.
PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.
PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin
Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300
Telefax 0385 30 200 190