Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
28.01.2022
Google Ads für soziale Zwecke
Familien müssen aktuell mit vielen Herausforderungen fertig werden. Um in der schwierigen Corona-Zeit auf Hilfsangebote in Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam zu machen, bat uns das Institut für Sozialforschung und berufliche Weiterbildung (ISBW) gGmbH aus Neustrelitz im Dezember 2021 in der Google Suche für die Website FamilienInfo MV zu werben. Insbesondere zu den bevorstehenden Feiertagen sollten die vielfältigen Angebote von Hilfesuchenden wahrgenommen werden.
Die erste Kampagne im Google Suchnetzwerk
Wir haben bereits zum Start des neuen Familienportals 2020 eine Kampagne auf Facebook und Instagram genutzt, damit die FamilienInfo in Mecklenburg-Vorpommern eine höhere Reichweite gewinnt. In der ersten Google-Suchnetzwerk-Kampagne für diesen Kunden ging es nun darum, dass konkrete Leistungen bei einer Google Suche gefunden werden. Wir haben dazu für die thematischen Schwerpunkte der Website Anzeigengruppen festgelegt und für diese wichtige Keywords recherchiert. Mit passenden Anzeigentexten zu den ausgewählten Angeboten haben wir die verschiedenen Zielgruppen angesprochen.
„Die FamilienInfo MV möchte die Menschen aus unserem Bundesland möglichst unkompliziert mit allen Informationen versorgen, die sie brauchen. Daher nutzen wir gern die Möglichkeiten, die Google und Social Media uns dafür bieten. Unsere Palette an Informationen und Angeboten reicht dabei vom Jugendtreff bis zu Einrichtungen der Seniorenarbeit. Die FamilienInfo MV spricht alle Altersgruppen an.“
Reichweite für besondere Themen
In einer Laufzeit von rund fünf Wochen haben wir mit unseren Anzeigen mehr als 5000 Impressionen und eine Klickrate von über acht Prozent erzielt. So konnten wir die Reichweite des Familienportals für spezielle Themen in kurzer Zeit erheblich erhöhen. Die Anzeigen zu verschiedenen Lebenslagen führten die Menschen sehr oft auf die Website. Auf besonders große Resonanz stießen sie bei einer weiblichen Zielgruppe im Alter von 25 bis 44 Jahren. Häufig gesucht wurden Keywords wie „Elterngeld MV“, "Beratungsstellen Familien", "Hilfe Alleinerziehende" und "Pflege von Angehörigen".
Bei Google Ads können für jedes spezielle Angebot ganz fokussiert Keywords ausgewählt werden, für die dann Anzeigen bei einer Google Suche erscheinen. Die Auslieferung der Anzeigen kann im Suchnetzwerk auf spezielle Zielgruppen beschränkt werden. Zum Beispiel ist eine regionale und demografische Ausrichtung möglich. Auch lassen sich Zielgruppen aufgrund von persönlichen Interessen bilden. Das alles garantiert ein gezieltes Targeting der Google Ads-Kampagnen ohne hohe Streuverluste.
Für soziale Projekte verschenkt Google 10.000 Dollar pro Monat
Für gemeinnützige Organisationen, die in der Google Suche auf Angebote aufmerksam machen wollen, bietet Google zusätzlich die AdGrants als Alternative. Nonprofit-Organisationen können ein Budget für kostenlose Suchmaschinenwerbung bei Google in Höhe von 10.000 Dollar pro Monat erhalten. Auch Kunden unserer Agentur nutzen dieses kostenfreie Klickbudget für ihre Suchmaschinenwerbung. Nach der Aufnahme in das Google AdGrants-Programm können Kampagnen zu vielseitigen Themen realisiert werden. Wichtig ist, die Qualitätsanforderungen von Google an AdGrants-Kampagnen zu erfüllen. Dazu zählen beispielsweise: eine durchschnittliche Klickrate von über fünf Prozent, Geo-Targeting, Anzeigenerweiterungen und Keywords mit hohem Qualitätsfaktor. Um für den guten Zweck mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, sind diese Google-Anzeigen sehr gut geeignet.
Ihr Ansprechpartner
Andreas Scher
Geschäftsleitung & Spezialist für den öffentlichen Sektor & Rechenzentrum
Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de
PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.
PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin
Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300
Telefax 0385 30 200 190