Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
17.04.2023
Goodbye Universal Analytics – hello Google Analytics 4
Ab dem 1. Juli 2023 wird ein Wechsel zu Google Analytics 4 zwingend notwendig. Wir haben die Umstellung u.a. für unseren langjährigen Kunden Contipark übernommen.
Datenverlust vermeiden – rechtzeitig umstellen
In weniger als drei Monaten ist es soweit! Ab dem 1. Juli 2023 werden mit Googles Webanalysetool Universal Analytics (UA) keine neuen Daten mehr erfasst. Die neue Version Google Analytics 4 (GA4) soll eine verbesserte Datenanalyse und bessere Integration mit anderen Google-Tools wie Google Ads und Google Tag Manager bieten.
Doch die Umstellung auf GA4 ist nicht ganz einfach und erfordert ein gewisses technisches Know-how. Websites und Tracking-Codes müssen aktualisiert werden, um die neuen Funktionen von GA4 nutzen zu können. Google empfiehlt daher, frühzeitig mit der Umstellung zu beginnen, um sicherzustellen, dass genügend Zeit für alle erforderlichen Schritte bleibt.
Schneller und unkomplizierter Wechsel
Jedes Unternehmen verfolgt andere Geschäftsziele und benötigt individuelle Trackingkonzepte. Für die Contipark-Unternehmensgruppe, Deutschlands größten Parkhausbetreiber, haben unsere Onlinemarketing-Spezialisten die komplette Migration zu GA4 übernommen. In enger Abstimmung mit dem Kunden haben wir die Umstellung strategisch geplant und die neuen GA4-Properties für die Domains contipark.de und .at, mein-contipark.de und .at, pcard.mein-contipark.de und .at sowie mein-contipark.blog und reservierung.mein-contipark.de erstellt – selbstverständlich datenschutzkonform, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.
Die bestehenden Conversions und Zielvorhaben haben wir teils aus Universal Analytics migriert und teils mit dem Google Tag Manager neu aufgesetzt. Dazu erstellten wir individuelle Tracking-Ereignisse für Events und Conversions, von Seitenaufrufen und Datei-Downloads, über Kontaktanfragen bis hin zu Online-Buchungen.
Online-Marketingziele messen
Mit der Umstellung laufen sowohl Universal Analytics als auch Google Analytics 4 parallel bis zur Abschaltung weiter. In den neuen Analytics Properties kann Contipark bereits Daten sammeln, mit den Werten aus Universal Analytics abgleichen und die neuen Features nutzen. Damit ist die Basis geschaffen, um weiterhin Website-Daten und Nutzerverhalten zu analysieren und somit Kunden besser verstehen und Marketingziele online messen zu können.
Benötigen Sie Unterstützung bei der Migration zu Google Analytics 4? Wir beraten und unterstützen Sie gern. Sprechen Sie uns einfach an!
Ihre Ansprechpartnerin
Aileen Kuhnert
Projektleiterin & Spezialistin für Konzept und Design
Telefon 0385 30 200 301
eMail kuhnert@planet-ic.de
PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.
PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin
Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300
Telefax 0385 30 200 190