Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
15.05.2019
Amt Crivitz wechselt zu OpenCms
Unsere Internetagentur half beim digitalen Umzug
Effizientes, servicefreundliches und darüber hinaus auch noch lizenzkostenfreies Online-Verwaltungsmanagement - davon profitiert jetzt auch das größte Amt in Mecklenburg-Vorpommern. Wir standen unserem langjährigen Kunden, dem Amt Crivitz, beim Wechsel des Content Management Systems zur Seite.
Statt eines Updates des bisher genutzten Content Management Systems Typo3 wünschte sich das Amt Crivitz eine Migration der Websiteinhalte zu OpenCms. Ein Wechsel der technischen Basis einer Website kann sinnvoll sein, da er Vorteile wie sinkende Entwicklungs- und Betriebskosten mit sich bringen kann. Gleichzeitig bietet er die Chance, den Content neu zu sortieren bzw. veraltete, nicht (mehr) genutzte Inhalte zu löschen und einen aufgeräumten, nutzerfreundlichen Webauftritt zu erstellen.
Unsere erfahrenen Online-Redakteure und Anwendungsentwickler planten das Migrationsprojekt und überführten sämtliche Bestandteile des Verwaltungsportals sorgfältig in das neue CMS. In einer CMS-Schulung vermittelten wir den MitarbeiterInnen des Amtes schließlich nicht nur die entsprechenden Kenntnisse im Umgang mit OpenCms, sondern auch Grundlagen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit die Inhalte bei Google gut gefunden werden.
Erfahrung und Kompetenz im öffentlichen Sektor
Mit dem modernen, leistungsstarken OpenCms haben wir bereits für zahlreiche Kunden aus dem öffentlichen Bereich erfolgreich Projekte umgesetzt. Es ist updatefähig und individuell erweiterbar. Der modulare und standardisierte Aufbau ermöglicht zügige Implementierungszeiten und niedrige Aufwendungen für die Pflege und Wartung. Als offizieller Partner des OpenCms-Herausgebers Alkacon verfügen wir außerdem über direkten Zugang zu Neuigkeiten und Know-how.
Auch barrierefreie Features wie Schriftgrößenanpassung, Kontrastversion, Vorlesefunktion und Skiplink-Navigation für Screenreader sind verfügbar - ein wichtiger Aspekt, denn bis spätestens September 2020 müssen die Internetangebote öffentlicher Stellen barrierefrei sein.
Mit der OpenCms eGovernment Edition sind wir spezialisiert auf die Bedarfe der öffentlichen Verwaltung. Wir haben verschiedene Fachverfahren, z. B. die zertifizierte TSA-/XZuFi-Schnittstelle, darin integriert.
Referenzen
Eine Auswahl unserer OpenCms-Lösungen für den öffentlichen Bereich
Ihre Ansprechpartner
Andreas Scher
Geschäftsleitung & Spezialist für den öffentlichen Sektor & Rechenzentrum
Telefon Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de
Marlies Tellermann
Online-Redakteurin und Projektleiterin
Telefon 0385 30 200 343
eMail tellermann@planet-ic.de
PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.
PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin
Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300
Telefax 0385 30 200 190