Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
01.09.2021
Guter Start in den Morgen
Wie sieht ein guter Start in den Morgen aus? Wir haben einige unserer Mitarbeiter befragt und ihre Tipps für einen gelungenen und beschwingten Arbeitsbeginn zusammengestellt.
Im stressigen Alltag gut in den Tag zu starten, ist gar nicht so einfach. Da gibt es so vieles, was morgens, vor der Arbeit, in ganz kurzer Zeit erledigt werden will und schon den Morgen anstrengend machen kann: Duschen, anziehen, das Frühstück zubereiten, den Kindern das Pausenbrot fertigmachen, Tasche(n) packen und schnell noch die Termine des Tages besprechen. Zwischendurch trinkt man einen Schluck Kaffee und fährt auf den letzten Drücker los, um Kinder in Kita und Schule bringen, wenn man Glück hat, ohne große Diskussionen. Das raubt schon am Morgen viel Energie.
Einige unserer Kollegen machen es besser und erzählen, wie bewusst sie in den Tag gehen.
Früh aufstehen
Sich morgens Zeit nehmen, ist für Saphira Stövhase schon die halbe Miete für einen erfolgreichen Tag. 5 Uhr klingelt der Wecker, um sich in aller Ruhe auf den neuen Arbeitstag einzulassen. „Ich brauche eine ganze Weile, um frisch und munter zu werden“, schmunzelt die Mediengestalterin, „alles geht erst einmal im Schneckentempo und es dauert seine Zeit, bis ich im normalen Tempo bin. Es ist mir deshalb definitiv wert, früh aufzustehen.“ Für den optimalen Start gibts ein leckeres Müsli und Orangensaft. Kurz vor 7 steigt Saphira in den Bus und ist 7.15 Uhr mit voller Energie bei uns in der Digitalagentur.
Bewegung an der frischen Luft
Entspannt in den Tag startet auch Erwin Bernier, der im vergangenen Jahr seine Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement bei uns begonnen hat. „Um munter und fit für den Tag zu werden, spaziere ich jeden Morgen von zu Hause zur Arbeit. Das sind etwa 15 bis 20 Minuten, mit kleinem Zwischenstopp beim Bäcker“, verrät der 19-Jährige. Bei PLANET IC angekommen, gibt´s frischen Kaffee und köstlich duftende Brötchen.
Sport am Morgen
Frühsport als biologischen Weckdienst, ganz ohne Quälerei, so beginnt bei Maximilian Rich der Tag. „Direkt nach dem Aufstehen mache ich kleine Übungen, wie Liegestütze oder Kniebeugen, um wach zu werden und in Schwung zu kommen“, erzählt Maximilian, der als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei uns arbeitet. Mit dem Rad geht’s dann zu PLANET IC. Eine Viertelstunde, jeden Tag, egal ob es regnet, stürmt oder schneit. „Ich genieße die Natur und die frische Luft.“ Effizienter kann man kaum in den Tag starten.
Mental fit im Freien
Auf Sport als Muntermacher am Morgen schwört auch Marlies Tellermann. In einer guten Dreiviertelstunde wandert sie täglich 5 Kilometer von der Schweriner Innenstadt bis in die Mettenheimer Straße. Bei Wind und Wetter. „Die Bewegung tut mir einfach gut. Ich werde beim Gehen gedanklich frei für den Arbeitstag, überlege die Aufgaben für heute und entwickle oft schon viele Ideen für unsere Projekte. Manchmal spreche ich mir sogar Notizen auf mein Smartphone“, erzählt Marlies, die Projektleiterin in der Digitalagentur bei PLANET IC ist.
Den Alltag schöner gestalten
Auch Claudia Esemann, die bis vor einem Jahr bei uns Marketingassistentin war und mittlerweile beim Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern arbeitet, stellt schon am Morgen die Weichen für einen guten Tag. In ihrem „Rezept“, das wir im Kalender 2021 veröffentlicht haben, hat sie sich gefragt, wie sie die schönen Dinge aus der Elternzeit bewahren kann, wenn es wieder zurück in den Job geht. „Ganz einfach alles das, was gut war, in den Alltag integrieren“, sagt Claudia. „Stressfrei zu Hause starten, eine morgendliche Fahrradtour durch die erwachende Stadt machen, dabei Musik hören – und den Tag gut organisiert und gut gelaunt beginnen.“
Ihre Tipps für einen „Guten Start in den Morgen“
- früh schlafen gehen, um ausgeruht in den Tag zu starten
- nach dem Weckerklingeln fünf Minuten liegen bleiben zum Wachwerden
- aufstehen, sich und Kind fertig machen, Termine & Aufgaben des Tages durchgehen
- entspannt sein & keinen Stress machen
- Kaffee trinken, Müsli essen
- Kind in die Krippe bringen, verabschieden und aufs Wiedersehen freuen
- mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, dabei Lieblingsmusik hören
- frische Luft genießen & Kopf freibekommen
- Kollegen begrüßen, Kaffee kochen
- Aufgaben priorisieren und gut gelaunt losarbeiten
Hier geht’s zur originellen Rezeptsammlung – jeden Monat bereichert um eine neue Geschichte plus Rezept von unseren Mitarbeitern.
PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.
PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin
Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300
Telefax 0385 30 200 190