Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.


01.12.2021

Studenten mit Spirit

Warum sollte man als Studentin oder Student zu uns kommen? Ganz einfach: Weil wir viel Aufmerksamkeit schenken, gemeinsam wirklich gute Themen finden und eine tolle Arbeitsatmosphäre herrscht. Manche finden die sogar so gut, dass sie frisch gebackenen Kuchen mitbringen und ihr traditionelles Familienrezept in unserem Kalender veröffentlichen.

 
Sabine und Mostafa
Sabine Krooß und Mostafa Alwattar
 

„Wenn du was lernen willst, dann bei PLANET IC“ – mit dieser Botschaft ihres Professors kam Sabine Krooß im Frühjahr ins studentische Praktikum zu uns ins Team des IT-Systemhaus und Rechenzentrum. Die 35-Jährige studiert Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Wismar, hat viel im Praxissemester gelernt und schreibt mittlerweile ihre Bachelorarbeit. Ihr Thema: Evaluierung und Entwicklung von Testmethoden von Datenbanken in virtuellen Hosting-Umgebungen. „Wir haben gemeinsam intensiv nach einem guten Thema gesucht, zwischendurch sogar ein bereits gewähltes wieder gestrichen und den Professor neu überzeugt“, erzählt Sabine. Das Thema ist umfangreich und lässt ihr großen Spielraum in der Ausgestaltung. „Andreas Scher erklärte mir, dass genau drei Bausteine wichtig sind für ein gutes Thema: Es sollte für mich interessant sein, für die Firma nützlich sein und mir helfen, ein gutes bis sehr gutes Ergebnis in der Bachelorarbeit zu erzielen. Ich bin ihm für die Hilfe sehr dankbar und glücklich mit meinem Thema.“ Sehr geholfen hat auch, dass sie ihre Aufgabe vor den Kollegen vorstellen und Feedback einsammeln konnte, sogar der Professor nahm daran teil. „Überhaupt bin ich von der Arbeitsatmosphäre im Team sehr überrascht. Zum einen von dem persönlichen und respektierenden Umgang zwischen den Kollegen, aber auch, dass immer über den „Tellerrand hinaus“ geschaut wird.“

 

Zum Team des IT-Systemhaus und Rechenzentrum gehört auch Jonathan Heinz. Er unterstützt zurzeit in einigen IT-Projekten, wie der Anpassung des von uns genutzten Videokonferenz-Tools BigBlueButton an unsere Bedürfnisse. „Meine Werkstudentenarbeit handhaben wir zeitlich eher flexibel, damit ich Studium und den Job gut vereinbaren kann. Alles zwischen uns läuft in diesen Corona-Zeiten online und im Home-Office, das funktioniert richtig gut“, freut sich Jonathan, der aktuell im siebten Semester Angewandte Informatik-Multimediatechnik an der Hochschule Wismar studiert. Sein Einstieg in unser Unternehmen begann mit dem Praxissemester, währenddessen er die Web-Oberfläche zum Managen der Kunden-Webserver umgestaltet hat. „Dabei durfte ich meine organisatorischen, gestalterischen und technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und habe viel gelernt.“ Der 22-Jährige schätzt das Ambiente und die gemeinsamen Team-Erlebnisse: „Mir gefällt die familiäre Atmosphäre und das entspannte Arbeitsumfeld. Ziemlich zu Beginn meines Praxissemesters hatte PLANET IC eine originelle Online-Weihnachtsfeier organisiert, in der wir eine Holz-Pyramide enträtselt haben. Von daher war es für mich keine Frage im Unternehmen weiterzumachen, als mir Andreas Scher das anbot.“

 
Abbildung der beiden Studenten Jonathan und Leon
Jonathan Heinz und Leon Schumacher
 

In Online-Meetings verständigt sich auch unser Werkstudent Leon Schumacher mit den Mitarbeitern des IT-Systemhaus und Rechenzentrum. Der 19-Jährige studiert im dritten Semester IT-Sicherheit und Mobile Systeme (Bachelor) an der Hochschule Stralsund. Aufmerksam auf uns wurde Leon auf einer Jobmesse an der Hochschule: „Zu meiner großen Freude erzählte mir Andreas Scher, dass bei PLANET IC primär auf Freie und Open Source Software und Betriebssysteme gesetzt wird. Als Linux-Nutzer ist es für mich undenkbar, auf unfreien Betriebssystemen zu arbeiten oder proprietäre Software zu entwickeln. Dass ich meine persönlichen Ideale mit meiner Arbeit vereinigen kann, empfinde ich als großen Vorteil. Und auch, dass das Team über ein großes Fachwissen verfügt.“ Als Werkstudent ist Leon hauptsächlich mit der Einrichtung und Evaluation von Software befasst, die im Unternehmen oder für Kunden eingesetzt wird. „Zum Start vor einem Jahr war meine erste Aufgabe einen Mailserver zu erstellen“, so Leon. Mit Jonathan zusammen hat er an einem BigBlueButton-Server gearbeitet.  

 

Schon einen Schritt weiter ist Mostafa Alwattar. Nach Praxissemester und Werkstudententätigkeit in unserem Team der Digitalagentur, beginnt er in diesen Tagen bei uns mit seiner Bachelorarbeit. „Darauf freue ich mich sehr. Wir haben zusammen ein Thema gefunden, das wirklich praxisrelevant ist“, erzählt der Informatik-Student. „Ich habe vor, eine Applikation für das Content-Management-System OpenCms zu entwickeln, die zur Datenbereinigung von Systemen bzw. Websites verwendet werden kann. Die Applikation wird Bilder auflisten, die nicht mehr benötigt werden und für die rechtliche Informationen unvollständig vorliegen. Einher damit geht auch eine einfache Bildverwaltung für die Nutzer – dieses alles unter Beachtung des Medienrechts und der Barrierefreiheit.“ Gut vier Monate hat Mostafa Zeit für die Bachelorarbeit und ist guten Mutes, dass er volle Unterstützung bei uns bekommt. „Schon während meines Praxissemesters haben die Kollegen immer ein offenes Ohr für mich gehabt und mich mit Problemen nie alleine gelassen. Auch da durfte ich schon viel ausprobieren und mir wurde viel Vertrauen entgegengebracht.“ Nach dem Bachelor möchte der 24-Jährige das Masterstudium an der Universität Rostock anschließen.

 
Nusskuchen auf Holzscheibe
 

Rezept: Laar´scher Nusskuchen

Aram von Laar hat uns ein altes, traditionelles Familienrezept aus der Nachkriegszeit mitgebracht, während er als Student bei uns in der Digitalagentur (Softwareentwicklung) tätig war. Er erzählte uns: „Der Teig ist sehr empfindlich. Meine Mutter berichtete stets von meiner Oma, wie diese vor dem Ofen gesessen und die Form gedreht hat, um den Teig möglichst gleichmäßig zu erwärmen. Wurde der Kuchen aus dem Ofen geholt, mussten alle Türen und Fenster geschlossen sein. Trotzdem ist der Teig manchmal zusammengesackt.“ 

Zutaten (für eine Springform)

  • 200 g Margarine
  • 300 g Zucker
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 g Nüsse, gemahlen (z. B. Haselnüsse oder Walnüsse)
  • 1/8 l Milch (falls der Teig zu fest wird)

Für den Verzehr

  • Schlagsahne
  • Früchte, z. B. Erdbeeren

Zubereitung
Die Eier trennen und das Eigelb mit der Margarine und dem Zucker schaumig schlagen. Danach das Mehl, das Backpulver und die Nüsse unterrühren. Dann das Eiweiß zu Schnee schlagen und mit einem Schneebesen unterheben. Ist der Teig sehr fest, die Milch hinzufügen.

Nun in eine gefettete Springform geben und bei 200°C Ober- und Unterhitze (Umluft 180°C) für 60 Minuten backen. Zwischendurch die Färbung der Oberseite kontrollieren und ggf. die Form mit Alufolie abdecken. Nach dem Backen abkühlen lassen und mit Schlagsahne und z.B. Erdbeeren verzehren.

Tipp: Für die vegane Variante des Rezepts können die Eier durch 240 g Apfelmus und die Milch durch z. B. Hafermilch ersetzt werden. 

 

Andreas Scher

Du hast Fragen?

Andreas Scher

Telefon 0385 30 200 100
karriere@planet-ic.de

Hier geht’s zur originellen Rezeptsammlung – jeden Monat bereichert um eine neue Geschichte plus Rezept von unseren Mitarbeitern.


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de