Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
30.11.2022
Rezertifiziert nach internationaler Norm
Wir bieten mit erneuter ISO 27001-Zertifizierung mehr Sicherheit für die IT von Unternehmen und kommunalen Einrichtungen.
Schutz für wichtige Geschäftsdaten und -prozesse
Cyberkriminalität nimmt immer mehr zu und Sicherheitsschwachstellen werden gezielt ausgenutzt. Das Risiko für Informationssicherheit in Unternehmen und im öffentlichen Sektor steigt dadurch erheblich. Datenverlust, Missbrauch vertraulicher Daten oder Schäden an wichtigen Systemen können die Folge sein. Wie diese wichtigen Daten vor Offenlegung, Manipulation oder Verlust bestmöglich geschützt werden, damit setzen sich unser Informationssicherheitsbeauftragter Mathias Arnholdt und seine Kollegen aus dem Rechenzentrum intensiv auseinander.
International führende Norm
Um unsere Kunden zu schützen, haben wir den Betrieb unseres Rechenzentrums in diesem Jahr wieder nach der ISO 27001 rezertifizieren lassen. Die ISO 27001 ist die international führende Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme. Durch diese Zertifizierung sind wir freiwillig die Verpflichtung eingegangen, die Prozesse unseres Rechenzentrum optimal zu gestalten, kontinuierlich zu prüfen und stetig zu verbessern. Wir sind seit 2016 durchgehend nach der ISO 27001 zertifiziert. Nach jährlichen, externen Überprüfungen konnten wir im Oktober unseren zweiten Zertifizierungszyklus mit der erfolgreichen Rezertifizierung durch einen externen Auditor abschließen. Wir wurden erneut ohne Abweichungen für die Bereitstellung und den Betrieb einer Rechenzentrumsinfrastruktur für Unternehmen und den öffentlichen Sektor zertifiziert. Zwar hat die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) einige Vorgaben zur Informationserhebung geändert, aber auch das haben wir mit Bravour gemeistert.
"Gelobt wurde vom Auditor u.a. die Weiterentwicklung des ISMS bei den Themen Schutz gegen Ransomware und Notbetrieb. Wir haben erneut keine Nacharbeiten zu machen. Das ist eine tolle Leistung des Teams und optimal für unser kommunales Rechenzentrum im Vergleich zu anderen Anbietern."
IT-Sicherheit im Fokus
Durch die Zertifizierung können wir ein Höchstmaß an Informationssicherheit garantieren. Denn unser nach der ISO 27001 zertifiziertes Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) bindet Menschen, Prozesse und IT-Systeme in einen ganzheitlichen Managment-Ansatz ein und verhindert unberechtigte Zugriffe auf sensible Daten und Systeme. Umfassend geschulte Mitarbeiter sorgen für definierte, sichere Prozesse und Abläufe in einer hochverfügbaren IT-Infrastruktur.
Unser Rechenzentrum ist nach modernsten Standards und Sicherheitsvorkehrungen konzipiert. Wir folgen u.a. den Empfehlungen des BSI IT-Grundschutzes. Dort werden typische Gefährdungen erfasst und eine Vielzahl konkreter Maßnahmen empfohlen, um diesen angemessen entgegenzuwirken. „Wir haben neue Entwicklungen und Normanpassungen kontinuierlich im Blick. Um die Informationssicherheit weiter zu optimieren, arbeiten wir zudem mit zertifizierten Partnern zusammen“, erläutert Andreas Scher.
Redundante IT-Infrastruktur als Schutz in Krisensituationen
Unser Informationssicherheitsmanagement (ISMS) beinhaltet auch den Schutz der IT-Infrastruktur. Für mögliche Krisen mit Energieknappheit und drohenden Blackouts haben wir durch redundante Strukturen vorgesorgt. Die Stromversorgung im Rechenzentrum ist zu jeder Zeit gewährleistet. Eine dieselbetriebene Netzersatzanlage sowie eine batteriegestützte unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) ermöglichen einen zuverlässigen Schutz vor Ausfall des Netzstromes.
Das Backbone ist über mehrere, voneinander unabhängige Hauseinführungen an verschiedene Provider angebunden. Der Zutritt zum Rechenzentrum und zu Ihrer Technik funktioniert über ein mehrstufiges Sicherheitssystem.
Von den sicheren Rahmenbedingungen in unserem Rechenzentrum können vor allem Unternehmen der kritischen Infrastruktur profitieren. Wir können sie außerhalb der eigenen IT-Infrastruktur unterstützen, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Wir stellen zum Beispiel ein Notfall-Mail-System zur Verfügung. Wir bieten Backup-Lösungen u.a. gegen Ransomware-Angriffe sowie DDoS-Support.
ISO 27001-Zertifizierung garantiert unseren Hosting-und Housing Kunden:
- geprüfte und nach internationaler Norm zertifizierte organisatorische Abläufe für einen stabilen Rechenzentrumsbetrieb
- eine Infrastruktur, die zusätzlich den Empfehlungen des BSI IT-Grundschutzkataloges folgt
- eigene Senkung von Geschäfts- und Haftungsrisiken und eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Nutzung bereits zertifizierter Leistungen unseres Unternehmens
Ihr Ansprechpartner
Andreas Scher
Geschäftsleitung & Spezialist für den öffentlichen Sektor & Rechenzentrum
Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de
PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.
PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin
Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300
Telefax 0385 30 200 190