Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
06.03.2020
Urlaubsfeeling pur auf ostseeferien.de
Digitale Werbung für Tourismusregion
Mecklenburg-Vorpommern ist eines der beliebtesten innerdeutschen Urlaubsziele. Vor allem die Ostseeküste zieht Erholungsuchende geradezu magnetisch an. Nichtsdestotrotz muss auch diese schöne Region selbstverständlich für sich werben. Seit 2014 unterstützen wir den Verband Mecklenburgischer Ostseebäder e. V. im Onlinebereich, entwickeln und betreuen dessen digitalen Auftritt, der zum Urlaub inspirieren und zu mehr direkten Buchungen führen soll.
Gemeinsam mit dem Tourismusverband entwickeln wir die mit OpenCms aufgesetzte und im PLANET IC Rechenzentrum gehostete Website www.ostseeferien.de stetig weiter. Wir prüfen und verbessern sie regelmäßig, von der Konzeptionierung über das Webdesign bis hin zur technischen Umsetzung. Unsere langjährige Erfahrung im Tourismusbereich kommt dabei umfangreich zum Tragen.
Neue Funktion in der responsiven Website-Ansicht
Da der Anteil mobiler Internetnutzer immer weiter steigt, ist es besonders wichtig, die mobile Variante eines Webauftritts up to date zu halten und entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Aktuell haben unsere Entwickler auf dem Portal wieder eine wichtige Erweiterung hinzugefügt: die sogenannte Around-Me-Funktion für die responsive Ansicht auf mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets etc.). Mit deren Hilfe kann der Nutzer erkennen, wie weit entfernt Angebote zu seinem Aufenthaltsort sind. Dabei kann er mit Filterfunktionen nach den Einträgen suchen, die sich in seiner unmittelbaren Nähe befinden, sofern er der Standortbestimmung zustimmt.
Online-Kampagnen für mehr Reichweite
Um die Reichweite vor allem in der touristischen Nebensaison zusätzlich zu erhöhen, launchen wir für den Verband in jedem Jahr erfolgreich digitale Kampagnen. Auf Facebook und Instagram ermöglicht es eine passgenaue Zielgruppenselektion, basierend auf Interessen oder demografischen Merkmalen, fokussiert neue Nutzer in definierten Zielregionen anzusprechen. Im Google-Suchnetzwerk hingegen werden Interessierten, die nach bestimmten Begriffen suchen, passende Textanzeigen (sog. Google-Ads) zu den eigenen touristischen Angeboten präsentiert.
Derzeit führt unsere Google-Ads Frühlings- bzw. Osterkampagne täglich bis zu 170 zusätzliche potenzielle Gäste auf die Webseiten. Auch die Interaktionen mit der Facebook-Seite sowie die Zahl der Nutzer, die über Social Media auf die Website des Kunden gelangen, haben seit dem Launch der Kampagne deutlich zugenommen.
Ihr Ansprechpartner
PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.
PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin
Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300
Telefax 0385 30 200 190