Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.


29.08.2024

Vor Ransomware schützen

Weltweit wurden bereits mehr als 130 verschiedene Ransomware-Stämme entdeckt. So beugen Sie Risiken für Ihre Cybersicherheit vor.

Person mit blauer Jacke und einem digittalem Festplattengesicht ist umgeben von Nullen und Einsen

Zunahme von Ransomware-Attacken

Für das Jahr 2023 hat das Bundeskriminalamt (BKA) erstmals gemeinsam mit den Landeskriminalämtern eine Fallerhebung zum Thema Ransomware durchgeführt, zu der im „Bundeslagebild Cybercrime 2023“ berichtet wird. Sie zeigt, dass über 800 Unternehmen und Institutionen Ransomware-Angriffe zur Anzeige gebracht haben. Studien gehen von einer hohen Dunkelziffer aus. Cyberkriminelle finden immer neue Wege, selbst die besten Abwehrmaßnahmen zu durchbrechen, unterstützt werden sie dabei durch KI. Im Fokus der Täter sind nicht nur große Unternehmen, es werden auch immer mehr kleine und mittelständische Firmen sowie Verwaltungen und Behörden attackiert. Nach dem Cyber-Angriff auf die Landkreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld 2021 z. B. wurde in Deutschland zum ersten Mal der Cyber-Katastrophenfall ausgerufen, nachdem Kriminelle über eine Sicherheitslücke im Druckersystem die IT an den Standorten der Verwaltung lahmlegten.

Jedes Business kann es treffen: Plötzlich ist der Zugriff auf wichtige Daten gesperrt. Sie sind Opfer einer Ransomware-Attacke geworden! Der Ransomware Trends Report 2024 gibt an, dass nur 57 Prozent dieser kompromittierten Daten anschließend wiederhergestellt werden können.

Schutz von Daten und Systemen mit Backup und IT-Outsourcing

Einen 100-prozentigen Schutz gegen Ransomware – sowie andere Cyber-Attacken – gibt es leider nicht. Aber mit unserer Hilfe können Sie das Risiko stark minimieren, indem Sie wirksame Sicherheitsstandards etablieren. Um Ransomware-Angriffe nach Möglichkeit abzuwehren, sind drei zentrale Prinzipien zu berücksichtigen. Es geht darum, die Datenvernichtung zu verhindern, die Cybersicherheit zu stärken und Wiederherstellung der Daten zu sichern.
Für den Datenschutz und die schnelle Wiederherstellung von Daten ist eine gute Backup-Strategie notwendig. Wir bieten unsere Kunden verschiedene Backup-Möglichkeiten und beraten zur optimalen Vorgehensweise. Als Schutz vor Hackern und Ransomware nutzen wir u. a. eine physische Netzwerkisolierung beim Backup, das sog. Air Gap. Mit Hilfe eines Roboters sichern wir die Daten auf Sicherungsbändern, denn durch moderne Malware-Mutationen sind die bisher häufig genutzten Online-Backups keine ausreichende Backup-Lösung mehr.
Als noch einfachere Lösung bieten wir Kunden außerdem die Möglichkeit, ihre IT auf virtuelle Server in unser ISO 27001-zertifiziertes Rechenzentrum auszulagern. Dann kümmern wir uns um alle Sicherheits-Updates und Patches und die Systeme können zum Beispiel durch eine Web Application Firewall geschützt werden. Auch gibt es bei uns die Möglichkeit Technik einzulagern, damit im Notfall alle Daten schnell wiederhergestellt werden können.

Bildausschnitt aus dem Rechenzentrum von PLANET IC
Grafische Darstellung von digitialem Netzwerk mit einem Schloss in der Mitte

Hilfe bei Ransomware-Angriff

Es ist wichtig, sich möglichst umfangreich auf den Ernstfall vorzubereiten. Dazu sollten u. a. folgende Fragen beantwortet werden: Welche Systeme sind für den Geschäftsbetrieb zwingend notwendig und wie würde man diese nach einer Kompromittierung wiederherstellen? Sind alle für den Geschäftsbetrieb notwendigen Daten aktuell und offline gespeichert? Wie wird bei einem Vorfall mit Kunden und Geschäftspartnern kommuniziert? Wir unterstützen unsere Kunden, sich optimal abzusichern. Und sollte es doch mal zu einem erfolgreichen Ransomware-Angriff gekommen sein, arbeiten wir mit Partnern zusammen, die Daten und Systeme möglichst schnell wiederherstellen können. Damit in dieser Notfallsitutation die zentrale Geschäfts-Kommunikation aufrecht erhalten werden kann, haben wir ein vollständiges und eigenständiges Mailsystem entwickelt, dass zum  Einsatz kommen kann, wenn die E-Mail-Infrastruktur plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht. Die flexible Einbindung in E-Mail-Strukturen von Dienstleistern sorgt dafür, dass Ihre Kontakte keinen Unterschied merken. 

Andreas Scher

Ihr Ansprech­partner für IT-Themen

Andreas Scher

Telefon 0385 30 200 100
scher@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de