Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
11.10.2019
Onlineportal für WEMAG-Breitbandkunden
Seit gut einem Jahr versorgt die WEMAG AG Teile Mecklenburg-Vorpommerns mit schnellem Glasfaser-Internet. Jetzt können Kunden des Schweriner Energieversorgers auch ihre Internet-Verträge online über das Vertriebs- und Serviceportal wemag.com einsehen.
Digitale Prozesse für Kunden
Rund 179.000 Haushalte beliefert die WEMAG bundesweit zuverlässig mit Strom und Gas. Im Serviceportal wemag.com können die Kunden dank der Entwicklungen unserer Digitalagentur ihre Verträge online verwalten, Zählerstände melden, ihre Daten ändern oder Tarife wechseln.
Neben der Energie- und Gasversorgung unterstützt die WEMAG außerdem den Glasfaserausbau in Mecklenburg-Vorpommern. Vor allem den ländlichen Gebieten im Landkreis Nordwestmecklenburg und Teilen des Landkreises Ludwigslust-Parchim verhilft sie zu modernen Breitband-Internetanschlüssen. Natürlich sollen auch allen Kunden, die das Breitbandangebot nutzen, die digitalen Services im Kundenportal zur Verfügung stehen.
Versierte Spezialisten entwickeln professionelle Lösungen
Dafür entwickelten wir das technische Konzept und setzen die digitalen Prozesse sukzessive um. Eine Herausforderung dabei: Daten müssen im- und exportiert, unterschiedliche technische Systeme miteinander verknüpft und synchronisiert werden. Darüber hinaus müssen diese über einen Web-Service systemübergreifend miteinander kommunizieren können. Sicherheitsaspekte wie die verschlüsselte Übertragung von Kundendaten über VPN-Verbindungen sind strengstens zu berücksichtigen. Gehostet werden diese Anwendungen daher in unserem firmeneigenen, ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum, sodass sie rund um die Uhr online verfügbar und alle Daten sicher aufbewahrt sind.
Bislang können die ersten WEMAG-Internetkunden sich online anmelden und ihre Vertragsdaten sowie Rechnungen einsehen. Nach und nach werden nun weitere Services wie Tarifwechsel, das Hinzubuchen von Optionen etc. ergänzt.
Ihr Ansprechpartner
Norman Brügmann
Experte für Web-Anwendungen & Projektleiter
Telefon 0385 30 200 112
eMail bruegmann@planet-ic.de
PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.
PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin
Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300
Telefax 0385 30 200 190