Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
23.05.2022
Neue XZuFi-/TSA-Schnittstelle
Kundensysteme up to date
Moderne digitale Verwaltungsprozesse
2016 waren wir bundesweit der erste IT-Dienstleister, der sich für die Implementierung von Daten mittels der sogenannten XZuFi-Schnittstelle in das Content Management System OpenCms zertifizieren ließ. Seitdem haben wir die von unseren Entwicklern programmierte Schnittstellenlösung erfolgreich in diverse OpenCms-Sites des öffentlichen Sektors integriert.
So präsentieren sich u. a. die Hansestadt Greifswald, die Stadt Schwerin und das Amt Crivitz als zukunftsoffene Dienstleister der öffentlichen Verwaltung im Web. Sie alle können mit Hilfe der Schnittstelle auf rechtssichere Informationen aus den zentralen Infodiensten auf der Ebene der Bundesländer zugreifen, sie mit Informationen ihres Zuständigkeitsbereichs ergänzen und auf ihrer Website zur Verfügung stellen.
Zertifizierung für neue Schnittstellentechnologie
Zum 31.12.2021 bzw. 01.06.2022 sollten bzw. sollen die von uns bisher genutzten Schnittstellenstandards abgeschaltet werden. Als Nachfolgetechnologie haben sich unsere Entwickler von der TSA Teleport GmbH für den Standard REST (Representational State Transfer) zertifizieren lassen und schließlich in Abstimmung mit unseren Kunden deren Systeme von der alten auf die neue Schnittstellentechnologie umgestellt.
Der REST-Zuständigkeitsfinder ist in allen neun Bundesländern der sogenannten Linie6Plus verfügbar. Dazu gehören Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen und Schleswig-Holstein sowie Brandenburg, das Saarland, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.
Sie möchten die Infodienste auf Ihrer Verwaltungswebsite einbinden? Wir beraten Sie gerne zur Nutzung mit OpenCms. Als regionaler Dienstleister für Wirtschaft und öffentlichen Sektor haben wir über 20 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der öffentlichen Verwaltung.
Ihr Ansprechpartner
PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.
PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin
Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300
Telefax 0385 30 200 190