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16.09.2019
Auf YouTube zum Tanzen aufgefordert
Heiße Rhythmen und pure Lebensfreude am Meer: Seit einiger Zeit hat unser Kunde die Kurverwaltung Boltenhagen ganz besondere Angebote für tanzbegeisterte Ostseefans. Um diese Kurse und Veranstaltungen in ausgewählten Zielregionen zu bewerben, haben wir neben einer Kampagne mit responsiven Displayanzeigen in diesem Jahr auch eine YouTube-Kampagne an den Start gebracht.
Für das Content-Marketing auf ihrem YouTube-Kanal hat die Kurverwaltung mehrere Filme produzieren lassen, die wir für eine YouTube-Kampagne nutzen konnten. Ziel war es, die Leidenschaft des Tanzens packend und emotional zur Ansprache potentieller Urlaubsgäste zu nutzen. Wie kann das besser erreicht werden, als durch bewegte Bilder mit passender Musik auf der zweitgrößten Suchmaschine nach Google?
Die Vorteile von YouTube-Ads
- Hohe Reichweite mit relativ geringen Kosten
- Genaue Zielgruppenansprache durch umfangreiche Targeting-Optionen
- Attraktive, visuelle Werbeformate
Mit 1,5 Milliarden aktiven Nutzern weltweit pro Monat hat YouTube eine große Reichweite, die man gut für das Online Marketing nutzen kann. Durch geografisches Targeting, eine Anzeigenschaltung auf speziellen Placements sowie eine Eingrenzung auf Interessen und ausgewählte Themen lässt sich die Ausspielung an die gewünschten Adressaten steuern. Mit einem durchschnittlichen Klickpreis von unter 10 Cent war es uns möglich, kostengünstig in anderthalb Monaten über 6.000 Aufrufe der beworbenen Inhalte und rund 27.000 Impressionen der Anzeigen zu erreichen. Die TrueView Instream-Anzeigen mit den Videos leiteten auf eine zum Thema passende Landing-Page weiter.
Die Auswertung der Kampagne u.a. mit YouTube Analytics verriet uns mehr über die Zusammensetzung der Nutzergruppe. Eine Überraschung war dabei, dass wir bei der männlichen Zielgruppe demografisch gesehen die beste Resonanz hatten. Die höchste Aufrufrate erzielten unsere Videos auf TV-Bildschirmen. Überregional sitzen anscheinend in Süddeutschland die größten tanzbegeisterten Ostseefans. Die Daten lieferten uns darüber hinaus wertvolle Anhaltspunkte für die weitere SEO-Optimierung des Kanals, um die Reichweite von YouTube noch besser zu nutzen.
Mit der Branding-Kampagne gelang es uns andere Zielgruppen in neuen Zielregionen zu erschließen. Die Aufrufrate der Videos konnten wir um rund 40 Prozent steigern und so die spannenden touristischen Angebote deutschlandweit bekannt machen.
Wollen Sie mehr über die Möglichkeiten von YouTube wissen, um für Ihre Angebote mehr Reichweite zu bekommen? Wir beraten Sie gern.
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