Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
Amt Crivitz
Website und Migration
Amt der Zukunft
17 Mitgliedsgemeinden mit rund 25.000 Einwohnern zählt das Amt Crivitz, einer unserer ältesten Kunden. Modern, informativ und in einem einheitlichen Erscheinungsbild präsentieren sich diese im Web.
Moderne Verwaltung
Die Digitalisierung durchdringt zunehmend alle Lebensbereiche und beeinflusst grundlegend und nachhaltig unseren Alltag. Diesem Umstand trägt das Amt Crivitz mit seinem Onlineauftritt Rechnung. Die OpenCms-Website fasst alle Informationen überörtlich zusammen und präsentiert das Amt als gemeinsames Dach, räumt jedoch gleichzeitig jeder Gemeinde die größtmögliche Individualität und Eigenständigkeit ein. Hier findet der Besucher alle aktuellen Informationen aus Verwaltung und Gemeindeleben und natürlich die wichtigsten Dienstleistungen und Online-Services der Amtsverwaltung auf einen Blick.
Klare Strukturen
Eine Seite, die alles zeigt, dabei aber schlank und aufgeräumt bleibt – hierfür haben wir in Zusammenarbeit mit dem Amt eine neue Website-Struktur geschaffen, die alle Teile eigenständig, aber auch im Verbund funktionieren lässt.
Eine großzügige Gestaltung in Navigation und Webdesign bündelt Inhalte und hilft Bürgern und Neubürgern sowie Gästen und Gewerbetreibenden bei der schnellen und zielführenden Orientierung.
Digitale Behördengänge
Das Portal orientiert sich stark an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden. Es bietet zahlreiche serviceorientierte Funktionen, sodass die Einwohner viele Behördengänge bequem von zu Hause aus erledigen können. Dazu gehören z.B. das Beantragen von Geburts- und Heiratsurkunden oder das Anzeigen des Verlusts eines Personalausweises.
Großen Wert legten wir auf eine barrierearme Gestaltung des suchmaschinenoptimierten Webauftritts: Features wie Schriftgrößenanpassung, Kontrastversion, Vorlesefunktion und Skiplink-Navigation für Screenreader erleichtern es Nutzern mit Handicaps, sich auf der Seite zurechtzufinden.
OpenCms mit XZuFi-Schnittstelle
Zunächst auf der technischen Basis des Content Management Systems Typo3 aufgesetzt, wünschte sich das Amt schließlich einen Umzug ins flexible, intuitiv bedienbare OpenCms. Unsere erfahrenen Online-Redakteure und Anwendungsentwickler planten das Migrationsprojekt und überführten sämtliche Bestandteile des Verwaltungsportals sorgfältig in das neue CMS.
Die Verwaltungsleistungen aus der zentralen Datenbank der Infodienste Mecklenburg-Vorpommern sind über eine zertifizierte XZuFi-/TSA-Schnittstelle abrufbar, die von uns entwickelt wurde. Mühsame Aktualisierungen oder doppelte Datenpflege entfallen, die Leistungen werden direkt mit den entsprechenden Ansprechpartnern dargestellt. Effizient, zeitsparend und wirtschaftlich schafft die Site so einen Mehrwert für Verwaltungsmitarbeiter und Nutzer.
Service & Hosting
Die Site www.amt-crivitz.de hosten wir in unserem ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum, das hochmodern und mit einer breitbandigen Internetanbindung sowie allen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet ist.
Darüber hinaus unterstützen wir das Amt Crivitz sowohl in technischen als auch redaktionellen Fragen jederzeit als kompetenter Ansprechpartner.
Unsere Leistungen
- Beratung & Konzeption
- Design (Desktop / responsiv)
- HTML- / CSS-Programmierung
- Migration der Website-Inhalte in OpenCms
- Redaktioneller und technischer Support
- Hosting im PLANET IC Rechenzentrum (ISO 27001 zertifiziert)
Ihre Ansprechpartner
Andreas Scher
Geschäftsleitung & Spezialist für den öffentlichen Sektor & Rechenzentrum
Telefon Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de
Marlies Tellermann
Online-Redakteurin und Projektleiterin
Telefon 0385 30 200 343
eMail tellermann@planet-ic.de
PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.
PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin
Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300
Telefax 0385 30 200 190