Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
Diakonie Güstrow
OpenCms Websites
Menschen für Menschen
Mehr als 20 Jahre betreuen wir den digitalen Markenauftritt der Diakonie Güstrow. Mit den neuesten OpenCms Websites spricht das Unternehmen erfolgreich potenzielle Kunden und Mitarbeiter an.
Professionelle Website für Werbung um Pflege Mitarbeiter und Kunden
Die Diakonie Güstrow ist mit über 30 Diensten und Einrichtungen einer der größten sozialen Dienstleister im mittleren Mecklenburg. Mehr als 1.100 Mitarbeiter sind für Menschen da, die Hilfe brauchen. Das Unternehmen ist innovativ, immer in Bewegung und entwickelt sich ständig weiter. Der Wettbewerb um Kunden in der Pflege, Beratung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist groß. Ebenso anspruchsvoll ist das Werben um neue Mitarbeiter und Auszubildende.
Die OpenCms Site ist entsprechend auf Neukunden und Bewerber ausgerichtet. Konzept, Design wie auch der Content entstanden im Einklang. Zum Projektbeginn legten wir mit der Diakonie die Website-Ziele fest und entwickelten die Content-Strategie. Das breitgefächerte Portfolio wurde nutzerfreundlich aufgeräumt, eine schlanke Website-Struktur mit zwei Ebenen definiert, relevante Mehrwerte und Keywords für die Angebotspräsentation bestimmt.
Anschließend gestalteten wir ein digitales Design, das die Leistungen und Kompetenzen der Diakonie überzeugend zur Geltung bringt. Eine klare Seitennavigation auf allen Endgeräten führt Interessenten schnell zu gewünschten Inhalten und zum Kontakt. Für die Mobilversion verschlankten unsere Designer die Seiten zusätzlich.
Durchdachtes Recruiting
Auch die Prozesse bis zum Erstkontakt mit potenziellen Bewerbern sahen wir uns im Rahmen des Website Relaunchs mit OpenCms genau an. Wir analysierten die Bewerberkanäle, werteten die Sichtbarkeit von angebotenen Jobs aus und konzipierten Seiten für unterschiedliche Kontexte.
Für die Themen „Jobs in der Pflege“ und „Ausbildung & duales Studium“ entstanden eigene Seiten, die als Landingpages für die Google-Suche und für Kampagnen funktionieren. Der Prozess zum Bewerber-Management-Portal d.Vinci, welches die Diakonie Güstrow fürs Bewerbermanagement nutzt, funktioniert nahtlos.
Sehr gut sichtbar
Die Ergebnisse geben dieser Strategie recht. Ein Großteil der Seitenbesucher – also Menschen, die Hilfe, Rat und Begleitung oder einen neuen Job suchen – kommen über die organische Suche bzw. Google-Suche zur Diakonie. Kontinuierlich steigen Seitenaufrufe und Nutzerzahlen. Die wichtigste Seite ist die Jobseite, auch vertriebliche Themen wie Pflegedienste oder Pflegeheime werden stark frequentiert.
Die mobile Nutzung liegt bei über 60 Prozent.
Blog zur crossmedialen Kommunikation
Eines unserer neuesten gemeinsamen Projekte ist der Blog, mit dem sich die Diakonie Güstrow einen digitalen Kommunikationskanal zu Mitarbeitern und Kunden erschließt. Er bietet viele neue Möglichkeiten der Reichweite, Interaktion und Messbarkeit und hilft auch beim Recruiting.
Der Blog erzählt aus dem Leben und Arbeiten von Menschen in der Diakonie, bietet informativen Content und ist interaktiv. Lesern steht es frei, Artikel zu teilen und zu kommentieren. Über Social-Media-Kanäle holen wir mithilfe der Blogartikel mehr Besucher auf die Website, vor allem auf die Jobangebote in der Pflege und zur Ausbildung.
Multi-Site-Management in Open Cms
Auch die Tochtergesellschaften DSG und Integra erhielten mit www.dsg-mv.de und integra-mv.de eigene Websites. Sie gehören erkennbar zur Diakonie Güstrow, werben im gleichartigen digitalen Erscheinungsbild und nutzen wie für den Blog die Diakonie-Templates.
Technische Basis für alle Sites ist das bewährte Content Management System OpenCms, mit dem sich mehrere digitale Auftritte in einem System verwalten lassen. Die Redakteure pflegen ihre Inhalte einfach in die jeweilige Website ein.
Die Stellenanzeigen, die das Recruiting im Portal d.Vinci verwaltet, integrieren wir per Schnittstelle ins System, sodass Jobangebote nur an einer Stelle gepflegt werden. Die Internetauftritte hosten wir in unserem PLANET IC Rechenzentrum.
Websites pflegen & entwickeln
Gemeinsam mit der Diakonie Güstrow entwickeln wir die Internetauftritte stetig weiter. Wir beraten konzeptionell und optimieren die Seiten für Suchmaschinen. So haben wir beispielsweise einen Gehaltsrechner für Pflegejobs entwickelt, der viele Interessenten auf die Website holt. Auch der Auf- und Ausbau redaktioneller News pusht die Site. Regelmäßig prüfen und verbessern wir Keywords und unterstützen im Aufbau der Social-Media-Kanäle mit Kampagnen für die Bewerbung von vertrieblichen Themen.
Auswertungen nehmen wir mit Google Analytics vor, um das Nutzerverhalten zu beobachten und wirkungsvolle Maßnahmen ableiten zu können.
Unsere Leistungen
- Beratung und Konzeption
- Web Design
- Entwicklung und Umsetzung mit OpenCms
- OpenCms Hosting im PLANET IC Rechenzentrum
Ihre Ansprechpartner
PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.
PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin
Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300
Telefax 0385 30 200 190