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Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern
Online-Marketing-Kampagnen
Emotionales Online-Marketing
Es sind keine gewöhnlichen, sondern sehr emotionale Themen, die wir bisher in regionalen Online-Medien und Sozialen Netzwerken im Auftrag des Sozialministeriums M-V beworben haben.
Google Ads für den Kinderschutz
Zum 10-jährigen Jubiläum der Kinderschutz-Hotline M-V haben wir ein Jahr im Google Displaynetzwerk für das Hilfsangebot der Kinder- und Jugendhilfe des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Rostock geworben. Hilfesuchende können speziell geschulte Mitarbeiter rund um die Uhr anrufen. Um die Kontaktaufnahme mit der Hotline so einfach wie möglich zu machen, haben wir mobil klickbare Anruferweiterungen eingesetzt. Ziel war es, mit hoher Reichweite eine breite Zielgruppe anzusprechen. Daher haben wir uns für eine Kampagne mit responsiven Display-Ads entschieden, die flexibel auf Smartphones, Tablets und klassischen PCs dargestellt werden können. Insgesamt wurden die Anzeigen im Laufe des Jahres rund 850.000 Mal auf den Webseiten regionaler und überregionaler Medien sowie auf themenspezifischen Placements ausgespielt.
Werbung für die beitragsfreie KITA auf Facebook und Instagram
Nachdem Mecklenburg- Vorpommern als erstes Bundesland beschloss, die beitragsfreie KITA einzuführen, hatten wir die schöne Aufgabe mit einer Social-Media-Kampagne auf Facebook und Instagram Eltern auf die Neuerungen zur beitragsfreien KITA aufmerksam zu machen.
Bei der inhaltlichen Ausrichtung setzte das Ministerium auf Schwerpunkte wie frühe Bildung, mehr Teilhabe, Chancengleichheit sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auf Instagram haben wir zur Erhöhung der Reichweite zusätzlich mit etablierten Hashtags gearbeitet. Durchschnittlich wurden 1.000 bis 1.500 Nutzer pro Tag auf beiden Kanälen angesprochen.
„Unser Anliegen war es, mit dieser Werbeform Menschen auf das Hilfsangebot hinzuweisen, die man in den klassischen Printmedien nicht erreicht.“
Vielfältige Familien sind vielfältige Zielgruppen
Am Internationalen Tag der Familie 2020 starteten wir im Auftrag des Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung und des Instituts für Sozialforschung und berufliche Weiterbildung (ISBW) gGmbH eine weitere Social-Media-Kampagne, um das neue Familienportal FamilienInfo MV zu bewerben. Die neue Website bietet zahlreiche Informationen zu Fragen des Familienalltags, Veranstaltungstipps und andere Angebote. Ziel der Kampagne war es, vor allem ein buntes Familienbild in M-V darzustellen und zu adressieren. Daher haben wir mit thematisch spezifischen Anzeigen gearbeitet, um diese besonderen Zielgruppen anzusprechen. Am häufigsten wurde das Thema "Alleinerziehende und Patchwork" geklickt. Mit die höchste Reichweite hatten die Themen "Menschen mit Behinderungen" und "Großeltern". Die Anzeigen wurden hauptsächlich direkt auf Facebook wahrgenommen, erschienen aber auch im Audience Network, im Messenger und auf Instagram.
Unsere Leistungen
- Konzeption und Realisierung von Kampagnen mit Google, Microsoft Advertising, Facebook und Instagram
- Erstellen conversionsoptimierter Landingpages
- Analyse und Optimierung bestehender Kampagnen mit Google Analytics
Wir sind zertifiziert für:
Ihr Ansprechpartner
Andreas Scher
Geschäftsleitung & Spezialist für den öffentlichen Sektor & Rechenzentrum
Telefon 0385 30 200 100
eMail scher@planet-ic.de
PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.
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