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Verband Mecklenburgischer Ostseebäder
Website & Online-Kampagnen
Schönstes Reiseziel
Die „Ostseeküste Mecklenburg“ erstreckt sich vom Ostseebad Boltenhagen bis zum Ostseeheilbad Graal-Müritz. Um auf die schöne Urlaubsregion aufmerksam zu machen, entwickeln und betreuen wir für den Verband Mecklenburgischer Ostseebäder den digitalen Auftritt.
Digitale Werbung für Tourismusregion
Seit 2012 machen wir die mecklenburgische Ostseeküste als Urlaubsdestination digital erlebbar. Gemeinsam mit dem Verband Mecklenburgischer Ostseebäder (VMO) arbeiten wir daran, die Zielmärkte und Zielgruppen des Tourismusverbandes im Internet erfolgreich anzusprechen. Dabei bringen wir unsere langjährigen Erfahrungen im Tourismus ein.
Mit www.ostseeferien.de und temporären Landingpages ist die Tourismusregion mehrfach im Internet präsent. Unsere Arbeit umfasst die Konzeptionierung, das responsive Design (orientiert am Auftritt des Tourismusverbandes M-V) sowie die technische Umsetzung der Sites mit dem Content Management System OpenCms. Außerdem betreuen wir mehrere saisonale Online-Kampagnen.
Gezielte Ansprache
Die Website www.ostseeferien.de ist die zentrale Online-Plattform für potenzielle Urlaubsgäste, die sich über die mecklenburgische Ostseeküste informieren möchten. Sie gibt einen wertvollen Einstieg zu Reisezielen in der Region, zu möglichen Aktivitäten und Angeboten für unterschiedliche Zielgruppen. Für Gastgeber und andere touristische Dienstleister besteht die Möglichkeit, sich zu den Themen oder Zielgruppen-Angeboten mit einem Basiseintrag zu präsentieren.
Natürlich werden Interessenten auch schnell und prominent zur Online-Buchung gelenkt. Die Website ist mehrsprachig erstellt. Es gibt je eine Site in deutsch, englisch, niederländisch, schwedisch und dänisch mit identischen Inhalten.
Sehr gut sichtbar
Seitdem wir die VMO-Website betreuen, haben sich die Besucher- und Sitzungszahlen mehr als verdreifacht. Auch die organische Sichtbarkeit bei Google hat sich deutlich erhöht. Für relevante Suchbegriffe wird die Online-Plattform laut SISTRIX-Index sehr gut in den Google-Suchergebnislisten positioniert.
Die Website ist mittels responsiven Designs für alle Endgeräte optimiert umgesetzt. Die mobile Nutzung liegt mittlerweile bei starken 68 Prozent.
Digitale Kampagnen
Viel dazu beigetragen haben zielgerichtete Online-Kampagnen. Mehrmals jährlich sprechen wir potenzielle Gäste mit relevantem Content per Google Ads-Werbung an, um vor allem die Vor- und Nachsaison an der Ostseeküste zu beleben. Die Anzeigen führen auf spezielle Landingpages, auf denen die Nutzer konkrete, zur Jahreszeit passende Angebote der Gastgeber finden.
Darüber hinaus geben wir dem Tourismusverband kontinuierlich Unterstützung und Tipps für den Facebook-Auftritt, um die Reichweite zu erhöhen. Folgten 2016 noch 600 Nutzer dem Verband, sind es zwei Jahre später schon 2.600, im Jahr 2024 sogar 9.500 Follower bei Facebook. Mit unmittelbarer Wirkung für den Internetauftritt: Bis zu 1.500 Facebook-Follower pro Monat besuchen die Angebote der VMO-Website oder der VMO-Mitglieder; 2017 lag dieser Wert noch bei rund 100 Besuchen.
Dauerhafter Prozess in agiler Zusammenarbeit
In enger und agiler Zusammenarbeit mit dem Verband entwickeln wir die Website stetig weiter. Inhalte werden ausgebaut, Themen gestrafft, saisonale Kampagnen entwickelt. Gleichzeitig setzen wir permanent die zielgruppenorientierte Suchmaschinenoptimierung fort, um die Besucherzahlen weiter zu erhöhen.
Der letzte Relaunch im Jahr 2023 eröffnete mit neuer Struktur und Design sowie der Überarbeitung sämtlicher CMS-Module ganz neue Möglichkeiten für die ästhetisch ansprechende und nutzerfreundliche Gestaltung der Website. Unterkunftsangebote integrierten wir über eine Schnittstelle des TMV, aus der Seiten und Übersichten automatisch generiert werden. Und auch den Veranstaltungskalender haben unsere Entwickler – optisch so angepasst, dass er sich nahtlos in das Gesamtbild einfügt – über eine Schnittstelle geschickt in die Website eingebunden.
Kooperationsprojekt: Deutsche Ostseeküste
Unter Federführung des Verbandes Mecklenburgischer Ostseebäder entstand auch die Website www.deutscheostseekueste.de. Die Website dient als Landingpage vor allem für potenzielle Gäste aus dem süddeutschen Raum und dem deutschsprachigen Ausland. Sie wirbt für die deutsche Ostseeküste und ist Einstieg in die Urlaubswelten einzelner Regionen.
Für dieses Landingpage-Projekt haben sich fünf touristische Partner von Schleswig-Holstein bis Usedom zusammengetan. Wir waren für Design und technische Umsetzung mit OpenCms verantwortlich und entwickelten das klare, nutzerfreundliche Konzept.
Unsere Leistungen
- Beratung und Konzeption
- Design (Desktop / responsiv)
- Entwicklung und technische Umsetzung mit OpenCms
- Online-Marketing
- SEO (Suchmaschinenoptimierung)
- SEM (Suchmaschinenmarketing)
- Digitale Kampagnen & Webanalyse
- Webhosting im PLANET IC Rechenzentrum
Ihre Ansprechpartner
PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.
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