Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
WEMAG AG
Digitale Vertriebs- und Marktprozesse
Energie im Internet
Wir sind Digitalisierungspartner der WEMAG AG. Der Energieversorger aus Schwerin ist bundesweit am Strom- und Gasmarkt aktiv. Zahlreiche Prozesse mit den über 200.000 Kunden werden über das Internet abgewickelt.
Langjährige Partnerschaft
Seit 2000 unterstützen wir die digitale Geschäftsentwicklung der WEMAG AG. Schon in frühen Zeiten der Liberalisierung des Energiemarktes brachten wir gemeinsam ein innovatives Vertriebsportal für ein Ökostromprodukt auf den Markt. Der regionale Versorger sicherte sich bundesweit neue Kunden und setzte in der Branche ein großes Ausrufezeichen.
Bis heute sorgen wir dafür, dass die Kunden- und Marktprozesse übers Internet einwandfrei laufen. Fachlich und technologisch versiert beraten wir auch bei den Veränderungen, die die weitere Digitalisierung der Branche mit sich bringt. Für solche Projekte entwickeln unsere Spezialisten die technischen Konzepte, die Front- und Backoffice-Prozesse und Rechenzentrumslösungen.
Im Team mit der WEMAG arbeiten wir eng zusammen, auf Augenhöhe und in agilen Prozessen. Jede Woche besprechen wir fachliche Aufgaben, im Rhythmus von drei Wochen planen wir, auch mit weiteren Partnern der WEMAG, die aktuellen Themen. In einem größeren Kreis bewerten wir alle halbe Jahre die Zusammenarbeit und schauen auf die kommenden Projekte.
Aktuelle Projekte
Entwicklung der digitalen Geschäftsprozesse für das Vertriebs- und Serviceportal www.wemag.com mit
- Strompreisrechner / Erdgaspreisrechner (Angebotskalkulation)
- Digitaler Tarifwechsel
- Tariferweiterungen zu aktuellen Themen, z.B. Wärmepumpe und Ladesäulen
- Online-Anmeldung
- Lieferantenwechsel
- Vertragsmanagement (Abschluss und Verwaltung)
- Online-Stammdatenänderungen
- Postfach mit Rechnungseingang und Dokumentenbox
- Anbindung verschiedener Backendsysteme
- Managementfunktionen für Servicezentrale
- Prozesse für Breitbandkunden
- Wechsel zu Glasfaser-Internet
sowie Entwicklung des Intranet- und Mitarbeiterportals
Portal-Betrieb im Rechenzentrum
Wir hosten das Vertriebs- und Serviceportal www.wemag.com in unserem firmeneigenen, ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum. Entsprechend unseres Server-Konzeptes betreibt die WEMAG eine individuelle Clusterlösung, um jederzeit online erreichbar zu sein. Darüber hinaus verwalten wir die Domains der WEMAG und organisieren diverse, an die Anforderungen der Systeme angepasste kommerziellen SSL-Zertifikate.
Alle Geschäftsdaten sind sicher aufbewahrt, denn unser Rechenzentrum ist hochmodern ausgestattet, die Server auf höchstem Sicherheitsniveau und unsere Mitarbeiter in Sachen Datensensibilität geschult.
Unsere Leistungen
- Beratung und Konzeption
- Entwicklung von digitalen Kunden- und Marktprozessen
- Backend-Anbindung und Schnittstellenentwicklung
- Systembetrieb im zertifizierten Rechenzentrum
Ihre Ansprechpartner
Birger Bösel
Geschäftsleitung & Spezialist für Finanzdienstleister, Immobilien- & Versorgungswirtschaft
Telefon 0385 30 200 102
eMail boesel@planet-ic.de
Aileen Kuhnert
Projektleiterin & Spezialistin für Konzept und Design
Telefon 0385 30 200 301
eMail kuhnert@planet-ic.de
PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.
PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin
Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300
Telefax 0385 30 200 190